Klettern 2023

von Roland Ladstätter
12. Oktober 2023

Klettern mit den Kalser Bergführern

In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Mittelschule wieder die Gelegenheit, die Welt des Kletterns mit den erfahrenen Kalser Bergführern zu entdecken. An drei aufregenden Montagnachmittagen begaben sich die Schüler auf Abenteuer in den Felswänden und erlebten unvergessliche Momente.

Die Sonne schien, der Himmel war wolkenlos, und der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite - perfekte Bedingungen. Doch es ging bei dieser Aktivität auch um das Erlernen wichtiger Lebenskompetenzen.

Die Schüler lernten, Verantwortung für sich selbst und für ihre Teammitglieder zu übernehmen. Das Klettern erfordert nicht nur körperliche, sondern auch mentale Stärke. Unter der fachkundigen Anleitung der Bergführer Michael Berger und Martin Warscher konnten die Schüler ihre Grenzen kennenlernen und überwinden. Sie erlernten grundlegende Klettertechniken und Sicherheitsmaßnahmen, die nicht nur in den Bergen, sondern auch im täglichen Leben von unschätzbarem Wert sind.