Freiarbeit in den Realienfächern!

von Roland Ladstätter
11. April 2023

Seit vier Wochen wird für unsere MittelschülerInnen die Freiarbeit nicht nur in den Hauptfächern, sondern an bestimmten Tagen auch in ausgewählten Nebenfächern angeboten.

Beispielsweise konnten sich die SchülerInnen jeden Montag im Nebenfächer-Lernbüro mit dem Thema Erdgeschichte auseinandersetzen. Hierfür haben sich die Unterrichtsfächer Biologie, Bildnerische Erziehung sowie Digitale Grundbildung zusammengeschlossen. Neben reichlich Anschauungsmaterial, Experimenten, Filmbeiträgen, der digitalen Gestaltung eines Dinosaurier-Steckbriefes, uvm., sollten die Kinder auch ihre eigene Höhlenmalerei in Anlehnung an Lascaux herstellen und gestalten.

Laut Feedback der SchülerInnen hat ihnen die Freiarbeit in den Nebenfächern Spaß gemacht, weshalb diese nun regelmäßig in den Unterrichtsalltag eingebaut werden wird.