Check your risk

von Roland Ladstätter
15. Dezember 2022

Am 13. Dezember kamen die Bergführer Toni Riepler und Franz Holzer wieder in die 3. und 4. Klasse des Bildungszentrums Kals . Unter dem Motto “Check your risk“ informierten die zwei erfahrenen Alpinisten den Schülerinnen und Schüler über die Gefahren auf und abseits der Pisten rund um den Großglockner. Mit Videos und Fotos wurden Lawinenabgänge, Schiunfälle und andere alpine Gefahren  den Jugendlichen veranschaulicht.

Nach dem theoretischen Teil in der warmen Stube (Klasse) ging es dann bei minus 15* auf die Piste. Dort wurde eine verunglückte Puppe gesucht und geborgen, sowie ein Schiunfall nachgestellt. Weiters wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, wie man Hangneigungen erkennt und Schneeoberflächen lesen kann.

Es war wieder ein sehr spannender und informativer Tag!